Sie packen ein und tragen, wir fahren.

Auf vielen Umzugswebsites können Sie den Begriff „Economy Umzug“ finden. Das ist eine bestimmte Serviceleistung, die die meisten Umzugsunternehmen ihren Kunden anbieten. In diesem Beitrag können Sie mehr über den so genannten „Economy Umzug“ erfahren. Welche Dienstleistungen die Umzugsfirma erbringt? Welche Tätigkeiten müssen Sie durchführen? Auf diese und noch weitere Fragen werden Sie hier eine Antwort finden. Sie bekommen noch viele nützliche Tipps rund um den Begriff „Economy Umzug“.
Economy Umzug oder noch Teil-Service-Umzug genannt unterscheidet sich von dem Voll-Service-Umzug. Die erste Variante ist für die Fälle geeignet, in denen Sie mehr Zeit haben und etwas Geld sparen möchten.
Ist Ihr Haushalt nicht sehr groß oder ziehen Sie in eine kleinere Wohnung um, können Sie diese Variante auswählen.
Für einen größeren Umzug ist diese Variante nicht das Beste für Sie. Viel einfacher wäre es, wenn die Firma alle von Ihnen gewünschten, anfallenden Arbeiten übernimmt:
z.B. Möbelmontagen, Lampenmontagen, Vorhangleisten montieren, Ein- und Auspacken
des Hausrats. Das bietet Ihnen die Variante Full-Service – Umzug an.
Economy Umzug bedeutet, dass die Firma nur das Fahrzeug und den Fahrer bereitstellt. Sie müssen den Hausrat in Umzugskartons selbst verpacken. Je nach Vereinbarung kann das Umzugsunternehmen noch weitere Dienstleistungen erbringen wie z.B. Montage-Service, Packleistung für das Zerbrechliche, Be- und Entladen.
Dieses Verfahren besteht aus grundlegenden Schritten:
- Sammeln Sie einige Offerten, in dem Sie Kostenvoranschläge anfordern.
- Wenn Sie sich für ein konkretes Angebot entscheiden, kommt die passende Umzugsfirma in Kontakt mit Ihnen. Sie müssen möglichst ausführlich den Umfang Ihres Hausrates beschreiben. Oft kommt ein Mitarbeiter der Firma zu Ihnen nach Hause. So kann er richtig den Umfang Ihrer Habseligkeiten einschätzen und Ihnen einen Umzugswagen vorschlagen.
- Am Umzugstag kommt der Wagen vor Ihrem Haus. Sie laden die vorbereiteten Kartons und Kisten ein und der Wagen transportiert sie zu Ihrem neuen Haus. Das Entladen erledigen Sie selbst, außer wenn Sie mit der Umzugsfirma im Voraus für das Be- und Entladen eine Vereinbarung haben.
Nachdem Sie mehrere Angebote erhalten, können Sie die Preise vergleichen. Die Umzugskosten richten sich nach Umfang Ihres Hausrates, Höhe der Stockwerke, Entfernung von der alten bis zur neuen Wohnung und den individuellen Leistungen der Umzugsfirma. Die Entfernung wird in 3 verschiedenen Stufen gegliedert:
- Distanz maximal 50 km, Umzug-Regional
- Distanz maximal 120 km, Umzug im Nahbereich
- Distanz ab 120 km. Umzug im Fernbereich

Wenn Sie bei Ihrem Umzug nicht tief in die Tasche greifen möchten, können Sie einen LKW oder Transporter mieten. Es wird nicht empfohlen, dass Sie selbst den Umzugswagen fahren, wenn Sie nicht genug Erfahrung damit haben, wenn Sie schwanger sind, wenn Sie gesundheitliche Probleme haben oder wenn Sie in den kalten Monaten umziehen. Es gibt keinen Sinn, Ihre Gesundheit für nur ein paar EUR zu riskieren.
Der Normal Service – Umzug bietet Ihnen die Möglichkeit, keine Verantwortung für ein Mietfahrzeug zu tragen.
Sie packen ein und tragen, wir fahren – Das ist das Motto dieser Serviceleistung. Nicht jeder hat den Wunsch ohne Fahrpraxis einen Umzugswagen oder Transporter durch den Verkehr zu steuern. Oder vielleicht haben Sie gar keinen Führerschein. Überlassen Sie das Fahren und Einparken einer spezialisierten Firma. Der Fahrer überwacht und hilft, dass die Möbel und Kartons sicher auf der Ladefläche des Fahrzeugs verstaut sind.
Eine Übersicht über alle Umzugsoptionen:
Full-Service – Umzug
Beim Komplettumzug oder noch Komfortumzug genannt, können Sie einfach alles rund um Ihren Umzug der Umzugsfirma überlassen. Sie geben der beauftragten Umzugsfirma den Ein- und Auszugsort und das Datum bekannt, den Rest erledigt die Umzugsfirma.
Das Verpacken des gesamten Umzugsgutes in Kartons und Kisten wird von der Firma erledigt. Sie besorgt spezielle Kartons für Bücher, Bilder, Kleider, Porzellan. Möbelpacker verpacken akkurat fragile Möbelstücke durch Schonbezüge, Decken und Folie. Möbelträger beladen den LKW, transportieren das gesamte Umzugsgut zum neuen Wohnung und dort entladen alles vom Umzugswagen in die neue Wohnung. Die Umzugsmänner packen die Kartons und Kisten aus und ordnen alles am gewünschten Platz ein.
Man kann noch weitere Leistungen anfordern:
- Handwerkerleistungen: Z.B Installation von Elektrogeräten und Beleuchtungskörpern bzw. Geräten mit Wasseranschluss. Das gilt sowohl für die neue, als auch für die alte Wohnung.
- Demontage und Montage der Möbel oder Anpassung von Möbeln an die neuen Zimmer
- Einbau der Küche in der neuen Wohnung
- Endreinigung der alten Wohnung
- Entsorgung von Altmöbeln oder Sperrgut
Oft ist diese Variante als Do-It-Yourself bezeichnet. Bei dieser Regime liegen Planung und Durchführung des Umzugs in Ihrer Eigenverantwortung. Sie müssen alles im Voraus gut planen:
Umzug in vollständiger Selbstorganisation

- Brauchen Sie Zwischenlagerplatz für das Mobiliar? Welche Möbel nehmen Sie in die neue Wohnung mit? Bleibt die Einbauküche in der alten Wohnung?
- Brauchen Sie Handwerker (z.B. Renovierung, De-/Endmontage von Einbauküchen, Wohnwänden, Elektrogroßgeräten u.ä.)?
- Haben Sie genug Verpackungsmaterial – Kleiderkisten, Umzugskartons, Glaseinsätze, Packpapier, Luftpolsterfolie u.ä.?
- Benötigen Ihre Haushaltgeräte eine Transportsicherung?
- Sind Ihre Flure und Eingangsbereiche genug breit für einen problemlosen Umzug.
- Wie groß muss der Umzugswagen oder Transporter sein?
- Wenn Sie kleine Kinder haben, finden Sie für sie eine kindgerechte Betreuung
Die Beladung
Sie haben sich schon entscheiden einen Do- it-Yourself Umzug zu organisieren. Sie verfügen aber über ein Aquarium oder ein Klavier, die Sie selbst nicht transportieren können. Dann können Sie eine Beiladung bei einer Umzugsfirma buchen. Ihre Einzelteile werden in einem Umzugswagen transportiert, der bereits für einen anderen Umzug bestimmt ist. In diesem Wagen ist aber noch genug Platz für Ihre Sachen. Die Umzugsservice-Beiladung ist unter anderem umweltfreundlich, da Leerfahrten vermieden werden.
Und noch einmal – Was müssen Sie über einen Teil-Service-Umzug wissen:
Beim Teil-Service-Umzug übernimmt die Umzugsfirma nur einen Teil der anfallenden Arbeiten. Sie können selber entscheiden, welche Tätigkeiten Sie durchführen möchten. Sie können nur das Ein- und Auspacken Ihres Mobiliars machen, so wie De- und Endmontage. Den Transport Ihrer Habseligkeiten überlassen Sie der Umzugsfirma. Wählen Sie diese Variante, werden Sie bestimmt Geld sparen. Diese Umzug-Variante ist aber mit einem weitaus höheren Zeitaufwand verbunden.