
Eine der schwierigsten Aufgaben während des Umzugs ist häufig der Transport der Waschmaschine. Eine Waschmaschine ist ziemlich schwer und Umzugshelfer haben oft Schwierigkeiten beim Tragen wegen ihrer unendlichen Form. UmzugBewertungen.de möchte Ihnen einige Tipps mitteilen, damit Sie Ihre Waschmaschine ohne große Probleme zu Ihrem neuen Haus transportieren. Sie müssen im Voraus ein paar Vorbereitungen erledigen und einige Hilfsmittel für den Transport besorgen:
• Wenn Sie sicher sein möchten, dass Ihre Waschmaschine auch nach dem Transport einwandfrei funktioniert, verwenden Sie die dazugehörigen Transportsicherungen.
• Besorgen Sie sich Arbeitshandschuhe, stabile Sackkarre oder Tragegurte.
• Für das Tragen der Waschmaschine benötigen Sie mindestens zwei kräftige Umzugshelfer.
Die Transportsicherungen richtig einbauen
Die verschiedenen Modelle Waschmaschinen verfügen auch über verschiedene Transportsicherungen. Mit den folgenden Tipps möchten wir Ihnen beim Einbau der Transportsicherungen Ihrer Waschmaschine erleichtern.
Die Transportsicherungen werden im Prinzip an der Rückseite der Waschmaschine montiert. Erster Schritt: Nehmen Sie die Abdeckungen ab.
Ziehen Sie die Waschtrommel durch das Einfüllfenster nach oben und vorne. Dann können Sie die Transportsicherungen in die dafür vorgesehenen Löcher festsetzen. Sackkarre, Arbeitshandschuhe oder Tragegurte für den Transport einer Waschmaschine
Für den Transport Ihrer Waschmaschine organisieren Sie mindestens zwei Personen. Versuchen Sie besser nicht allein die Waschmaschine zu transportieren. Das Risiko ist groß, sich zu verletzen oder die Waschmaschine zu beschädigen. Vertrauen Sie besser auf die Erfahrung zwei kräftigen Umzugshelfern, die das schon mehrmals getan haben.
Wie schon gesagt das beste Hilfsmittel für den Transport Ihrer Waschmaschine ist eine Sackkarre oder Tragegurte. Mit deren Hilfe könne Sie möglichst bequem das Gerät transportieren. Die Sackkarre ermöglicht die Überwindung von Höhenunterschieden. Am besten wäre es, wenn zwei Personen Hand in Hand arbeiten.
Das Überwinden von Treppen ist auch mit Tragegurte möglich. Beim Tragen mit Tragegurten übernehmen die Schultern das hohe Gewicht. Man braucht die Hände nur das Gerät zu halten und die Gefahr des Abrutschens der Hände deutlich senkt.
Besorgen Sie sich Arbeitshandschuhe, um sich vor Verletzungen zu schützen. Man kann solche in jedem Baumarkt kaufen. Sie kosten zwischen 5 und 10 Euro.
Wie sollte man Waschmaschine transportieren – aufrecht oder liegend?

Oft stellt man sich die Frage – Waschmaschine liegend oder aufrecht transportieren lassen?
Die Hersteller von Waschmaschinen sind der Meinung, dass sie aufrecht transportiert werden sollten, da sie nicht dazu gedacht sind, liegend transportiert zu werden. Auf die Kartons neuer Waschmaschinen kann man sich folgende Warnung ansehen: „Niemals liegend transportieren!“.
Es ist aber leider nicht immer möglich, sie aufrecht zu transportieren. Kippen Sie niemals einfach die Waschmaschine auf die Seite ohne vorher sich mehr darüber zu informieren.
Wenn Sie die Waschmaschine liegend transportieren, kann die Trommel frei umher schwingen und gegen die Innenwand schlagen, was zu Beschädigungen führen kann.
Waschmaschine liegend transportieren
Was muss man aber machen, wenn man z.B. ein kleines Auto hat und die Waschmaschine nicht aufrecht transportieren kann. Die einzige Lösung des Problems in dieser Situation ist, die Waschmaschine auf die Seite zu kippen. Sie sollten das Gerät möglichst gut im Auto befestigen. Das garantiert aber nicht, dass die Waschmaschine unbeschädigt in das neue Zuhause ankommt.
Beachten Sie den Deckel bzw. die Tür der Waschmaschine festzuhalten, damit sie nicht beim Transportieren aufgeht. Die Schläuche der Waschmaschine sollten ebenfalls befestigt werden.
Vielen Dank für diesen interessanten Artikel. Bei einem großen Umzug stellt sich immer die Frage: „Wie soll man nur diese ganzen Möbel und Haushaltsgeräte transportieren?“. Gut ist es immer wenn man jemanden hat, der einen beim Umzug hilft.