Wie kann man, Fehler bei der Auswahl der Umzugsfirma vermeiden?

Viele Menschen stellen sich diese Frage, besonders wenn Sie zum ersten Mal umziehen.
Möbelspeditionen gibt es wie Sand am Meer. In der größeren Städte bieten viele Unternehmen Umzugsservice an. Wie kann man Umzugsbetrug vermeiden?
Wie kann man noch im Voraus falsche Angebote erkennen und rechtzeitig darauf reagieren? Sind die angebotene Preise realistisch?
Gibt es versteckte Kosten im Angebot? Folgende Tipps helfen Ihnen Ihren Umzug reibungslos über die Bühne zu bringen.
Wenn Sie schon die Entscheidung getroffen haben, einen Umzug zu organisieren, beginnen Sie möglichst früh Umzugsangebote zu sammeln. Ziehen Sie in einer anderen Stadt um, haben Sie größerer Auswahl, denn Sie können sich Kostenvoranschläge aus zwei Städte holen.
Am besten wäre es, wenn Sie Freunde, Kollege oder Bekannte haben, die vor kurzem einen Umzug gestalten haben. Sie verfügen bereits über nötige Erfahrung und können Ihnen nützliche Information mitteilen.
Jede seriöse Umzugsfirma bietet ihren Kunden einen kostenlosen Besuch vor Ort. Auf Grund des Beratungsgespräches und des Besuches bekommen die Umzugsberater einen realistischen Überblick über den Umfang des Umzuges.
Auf diese Weise können sie Ihnen ein Angebot erstellen, das auf reale Tatsachen beruht. Sind in diesem Fall die angebotenen Preise zu niedrig, sollten Sie das Angebot unter Verdacht stellen. Beachten Sie, dass nicht immer das billigste Angebot das Beste ist.
Es ist sinnvoll, alle angebotene Service schwarz auf weiß zu stehen.
Wie kalkulieren die meisten Spediteure ihre Service?

Die meisten Umzugsunternehmen bieten einen Festpreis an. Es besteht auch die Möglichkeit eine Kalkulierung nach Aufwand und Stunden. Erfordern Sie, dass im Angebot alle Kosten ausführlich beschrieben werden.
Auch Dienstleistungen wie das Beauftragen der Halteverbotszone und die zusätzliche Dienstleistungen – Montage, Demontage, Außenlift und Packmaterial.
Kalkuliert das Unternehmen nach Aufwand und Stunden, sollten Sie beachten, dass Mehrkosten zwischen 15-20 % liegen.
Außerdem sollten Sie sich informieren, ob den angebotenen Preis nur für ein Umzugshelfer kalkuliert ist, oder es bestehen weitere Kosten, wenn am Umzugstag zwei, drei oder mehrere Helfer erscheinen.
Die meisten Umzugsunternehmen bieten einen Festpreis für alle Service. Deswegen muss man vorsichtig alle Punkte im Vertrag vorlesen und überprüfen. Es ist wichtig, dass alle Services ausführlich beschrieben sind.
Beim Vorgespräch muss alles genau formuliert werden, um spätere Missverständnisse vermeiden zu werden. Es ist wichtig, dass Sie alle Ihre Umzug-Wünsche noch vor dem Abschließen des Vertrags offen lassen.
Lassen Sie sich über die Umzugsversicherung informieren, denn nicht alle Umzugsschäden werden von der Umzugsversicherung gedeckt.
Jede Umzugsspedition haftet für Schäden bis höchstens 620 EUR pro Kubikmeter Umzugsgut.
Wie erkennt man, dass man von Umzugsspedition betrogen wird.
- Sie bewohnen eine 60-70 qm Wohnung und möchten ein Angebot bekommen. Seien Sie vorsichtig, wenn Sie ein solches per Telefon oder E-Mail bekommen. Noch verdächtiger wäre es, Ihnen etwa 500 EUR für die Umzugsservice angeboten zu werden. Wenn das der Fall ist, nehmen Sie alle Details unter die Lupe;
- Ein Angebot, dass ohne eine kostenlose Besichtigung bei Ihnen zu Hause erstellt wurde, scheint nicht seriös zu sein;
- Verdächtig ist auch die Situation, in dem Sie gezwungen werden, den Vertrag noch am selben Tag;
- Beachten Sie, dass ein Kostenvoranschlag nur auf eine Seite passt;
- Hat das Umzugsunternehmen kein Festtelefon und besitzt über kein Büro, sollten Sie vorsichtig sein.