
Das ist normalerweise die erste Frage, die man sich bei einem anstehenden Umzug stellt? Unabhängig davon, ob man lokal oder über eine weite Entfernung umzieht, die Umzugskosten sind oft eine große Belastung, die man reduzieren kann.
Es gibt eine Reihe von praktischen Tipps, die Ihnen ermöglichen, die laufenden Kosten für Ihren Umzug zu senken.
Erfahren Sie mehr darüber, indem Sie unsere hilfsbereiten Ideen aus der Praxis durchlesen.
#1. Einen persönlichen Budgetplan erstellen
Wie kann man Geld bei einem weiter entfernten Umzug sparen? Erstellen Sie einen Plan, wo man Schritt für Schritt die notwendigen Korrekturen mitrechnen muss. Berücksichtigen Sie, dass oft für die Erfüllung einer Aufgabe mehr Geld erforderlich sind, als ursprünglich geplant.
Wenn Sie nicht zum ersten Mal umziehen, haben Sie eine gute Vorstellung für die anstehenden Kosten. Auf Basis Ihrer Erfahrung erstellen Sie ein Budget, das Sie weiter zu senken versuchen.
#2. Finden Sie eine kostengünstige Umzugsfirma
Geld kann man sparen, indem man die Service einer preiswerten Umzugsfirma in Anspruch nimmt. Beachten Sie, dass viele Umzugsunternehmen behaupten können, dass ihre Dienstleistungen günstig sind. Um Sie sicher zu sein, dass diese Behauptung richtig ist, vergleichen Sie wenigstens 3 Angebote. Nur auf diese Weise können Sie auf die passende Umzugsfirma geraten, deren Dienstleistungen Ihrem Budget entsprechen.

Füllen Sie eine Umzugsanfrage aus, um mit mehreren professionellen Umzugsunternehmen in Kontakt zu treten.
Fordern Sie von den Umzugsunternehmen eine Besichtigung bei Ihnen zu Hause für eine genaue Preisschätzung an. Sie erhalten einen schriftlichen Kostenvoranschlag, in dem die Umzugsleistungen und die Gebühren separat aufgeführt sind.
Seien Sie verdächtig auf unseriöse Angebote. Leider existieren falsche Umzugsunternehmen. Sie sollten also wissen, wie Sie Betrugssituationen erkennen und vermeiden können.
Vergleichen Sie die Angebote sorgfältig und wählen Sie dasjenige aus, das am besten zu Ihren Umzugsbedürfnissen passt.
Ein guter Umzugsanbieter erstellt Ihnen eine personale Offerte, die genau auf Ihre Bedürfnisse und Ihr Budget zugeschnitten ist.
#3. Verhandeln Sie mit Ihren Umzugsunternehmen einen besseren Preis
Sie können mit den Umzugsanbieter die Umzugskosten verhandeln. Auch wenn Sie nicht besonders auf Ihre Verhandlungsfähigkeiten stolz sind, sollten Sie dennoch versuchen, mit dem Gesprächspartner einen niedrigeren Preis auszuhandeln.
Vergessen Sie nicht, Ihr Umzugsunternehmen nach Sonderangeboten oder aktuellen Rabatten zu fragen. Hier sind einige gute Tipps zum Feilschen und Verhandeln:
Jedes Umzugsunternehmen versucht eine konkurrenzfähige Offerte zu erstellen. Wenn Sie aber im Voraus eine Offerte von der Konkurrenz erhalten haben, können Sie diese vorlegen. Um Sie als Kunde zu gewinnen, kann das entsprechende Unternehmen die Preise senken. Denken Sie daran: Sie haben hier nichts zu verlieren.
Wenn Ihr Umzugsanbieter nicht bereit ist, den Preis zu senken, ist es eine gute Idee, es am nächsten Tag noch einmal zu versuchen. Außerdem besteht immer die Möglichkeit, dass Sie die Preisverhandlungen mit einem anderen „flexibleren“ Umzugsunternehmen wieder aufnehmen.
#4. Umzug intelligent buchen und planen
Beachten Sie, dass im Sommer die Umzugsunternehmen zu beschäftigt sind, da sie viele Aufträge haben. Deswegen planen Sie Ihren Umzug genug früh. Oft gibt es Rabatte für Frühbucher. Lassen Sie die Beauftragung eines Umzugsunternehmens nicht für den letzten Moment, denn das kann Ihnen viel mehr Geld kosten.
Wenn Sie nicht unter Zeitdruck stehen, können Sie für Ihren Umzug ein Termin in Nebensaison (von November bis April) auswählen. Während dieser Periode sind die angebotenen Services viel günstiger. (bis zu 20-30% des regulären Preises).
#5. Reduzieren Sie Ihre Umzugskosten, indem Sie ZEIT sparen

Zeit ist Geld. Je besser Sie die Umzugsvorbereitung organisieren, desto mehr Zeit sparen Sie am Ende.
Erstellen Sie eine umfassende Checkliste, die Sie Schritt für Schritt folgen. Auf diese Weise werden Sie nichts vergessen und Sie werden eine Menge Zeit sparen.
Ja, das Packen wird oft als die zeitaufwendigste Aufgabe während einer Umzugsvorbereitung bezeichnet. Sortieren Sie Ihre Sachen schneller. Packen Sie alle Habseligkeiten in einigen Etappen und beschriften Sie die Kartons richtig.
Machen Sie Fotos von allen Gegenständen, die Sie einpacken. Besonders von Möbeln, die für den Umzug demontiert werden sollen. Sie glauben nicht, aber dies erspart Ihnen bis zu 30 Minuten Zeit beim Auspacken.
#6. Besorgen Sie sich kostenlos Umzugskartons
Vielleicht haben Sie Freunde, die Ihnen Kartons ausleihen oder einfach verschenken können. Das ist die beste Variante sich kostenlose Kartons zu besorgen. Soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter u.ä. helfen Ihnen schnell Kartons zu finden.
In lokalen Supermärkte können Sie bestimmt Umzugskartons finden, dies müssen Sie aber genug früh machen, denn es dauert bis Sie die nötige Anzahl von Kartons sammeln.
Bevor Sie die Umzugskartons benutzen, stellen Sie sicher, dass sie trocken, stabil, sauber und ohne Beschädigungen sind.
Sie sollten auf jeden Fall versuchen, die Umzugskosten zu minimieren, indem Sie die oben genannten Tipps befolgen. Wenn es einige echte Möglichkeiten gibt, die Umzugskosten zu reduzieren, dann müssen Sie diese Chancen nutzen.