
Jede Veränderung ist eine Herausforderung – sie bietet viele Möglichkeiten an und bringt viel Aufregung, verursacht jedoch große Ängste und bringt auch einige Schwierigkeiten mit sich.
Beim Umzug in Eigenregie können Sie alles selbst in die Hand nehmen – im wahrsten Sinne des Wortes.
Es besteht kein Zweifel, dass Sie bei einem Hausumzug Ihr Bestes geben werden, die Herausforderungen zu meistern und einen reibungslosen Übergang in Ihr neues Leben zu gewährleisten. Und da Sie wahrscheinlich nicht darauf vertrauen, dass sich jemand besser um Ihren Umzug kümmert als Sie, erledigen Sie selbst die zahlreichen Aufgaben.
Wenn Sie einen DIY-Umzug durchführen, haben Sie sicherlich mehr Kontrolle über den Umzugsprozess (Sie können die Dinge in Ihrem eigenen Tempo und auf Ihre eigene Art und Weise erledigen). Umzug in Eigenregie scheint auch vor allem eine viel billigere Option zu sein.
Ein DIY-Umzug birgt jedoch viele Risiken, die leicht zu einer Umzug-Horrorgeschichte führen kann, wenn sie vieles unterschätzt oder nicht richtig eingeschätzt haben.
Bevor Sie also die mutige Entscheidung für einen DIY-Umzug treffen, sollten Sie sich der potenziellen Gefahren bewusst sein (sowohl offensichtliche als auch versteckte) und auch Ihre anderen Optionen in Betracht ziehen. Es kann sich schließlich erweisen, dass es sich ein DIY-Umzug nicht lohnt.
Hier finden Sie die größten Risiken beim Umzug in Eigenregie, die Sie zu bewältigen haben, wenn Sie ohne professionelle Hilfe umziehen möchten:
#1. Beschädigte Gegenstände

Das erste Bild, das mir einfällt, wenn Sie über die möglichen Umzugsrisiken nachdenken, ist eine zerdrückte Kiste voller zerbrochener Gegenstände.
Wenn Sie jedoch erfahrene Packer für den Verpackungsprozess und für den Transport beauftragen, haben Ihre Besitztümer jede Chance, den Umzug sicher und gesund zu überstehen.
Die Profis verfügen über die Fähigkeiten (reiche Erfahrung und fundierte Kenntnisse) und die Ressourcen (Qualitative Materialien für die Verpackung und spezialisierte Umzugsausrüstung), um die Aufgabe richtig zu erledigen und den bestmöglichen Schutz für Ihr Hab und Gut zu gewährleisten.
Außerdem bieten sie Versicherungsoptionen an, die die Kosten für die Reparatur / den Ersatz von während des Umzugsprozesses verlorenen oder beschädigten Gegenständen abdecken.
Wenn Sie sich jedoch für ein Umzug in Eigenregie entscheiden, setzen Sie Ihr Hab und Gut einem großen Risiko aus:
- Sie können wahrscheinlich Ihr Hab und Gut nicht genug sicher verpacken:
 - Vielleicht verfügen Sie nicht über geeignete Verpackungsmaterialien.
 - Sie haben keine Erfahrung beim Packen von Umzugskartons
 - Sie sind wahrscheinlich mit den spezifischen Verpackungstechniken für verschiedene Arten von Gegenständen vertraut – Kleidung, Schuhe, Bücher, zerbrechliche Gegenstände, Möbel, Geräte, Elektronik usw .;
 - Sie könnten einen größeren Verpackungsfehler begehen usw..
 
Sie können Ihr Hab und Gut nicht richtig in den Umzugswagen beladen:
- Sie können Ihre Sachen während des Tragens bis zum Fahrzeug beschädigen. Die richtige Tragetechnik ist wichtig für Ihre Gesundheit. Im Umzugswagen muss auch alles nach Regeln orientiert werden.
 - Vielleicht wissen Sie nicht, wie Sie den Lastwagen beladen, damit sich Kartons, Geräte und Möbel im Inneren des Wagens nicht verschieben, umkippen oder aufeinander stoßen.
 
Ihre Sachen können während des Transports beschädigt oder gestohlen werden:
- Sie sind wahrscheinlich nicht in der Lage große Fahrzeuge sicher zu navigieren – scharfe Kurven, plötzliche Stopps und / oder schnelle Beschleunigungen während des Transports können zu Stößen oder Vibrationen führen, die Ihre Gegenstände beschädigen können.
 - Sie haben wahrscheinlich keinen angemessenen Schutz für Ihre empfindlichen Gegenstände bereitgestellt – Kunstwerke, Elektronik und andere empfindliche Gegenstände können beschädigt werden, wenn sie bei extrem hohen oder extrem niedrigen Temperaturen viel Zeit auf der Straße verbringen.
 - Sie könnten in einen Verkehrsunfall geraten und Ihre Sachen verlieren (oder schwer beschädigen);
 - Ihr Besitz kann gestohlen werden, wenn Sie eine Pause einlegen und das fahrende Fahrzeug für einige Zeit unbeaufsichtigt lassen (während der Nacht, beim Essen usw.).
 
Unzureichende Versicherung
Ihr Hab und Gut ist vielleicht nicht ausreichend versichert, so dass Sie die vollen Reparatur- oder Ersatzkosten aus Ihrer Tasche bezahlen müssen, falls Ihre Sachen unterwegs beschädigt werden.
#2. Sachschaden
Es ist nicht gerade der sicherste Weg, ein Sofa in Eigenregie zu transportieren.
Während Sie beim Planen eines DIY-Umzugs sicherlich über die Sicherheit Ihres Hauseigentums nachdenken, werden Sie höchstwahrscheinlich die Sicherheit Ihres Hauses vergessen. Ihr altes Haus oder Ihre alte Wohnung ist jedoch am Auszugstag stark gefährdet. Ihr neues Haus bzw Ihre neue Wohnung ist am Einzugstag ebenso bedroht. Was kann passieren:
- beschädigte Böden – zerkratzte Holzböden, zerrissene Teppiche, gebrochene Fliesen usw .;
 - beschädigte Wände und / oder Türrahmen – abgebrochene oder verbeulte Wände, abgebrochene oder zerbrochene Türrahmen usw .;
 - beschädigte Treppe – abgesplitterte Treppenstufen, gebrochene Geländer usw.
 
Professionelle Umzugsunternehmen haben geeignete Umzugsausrüstung (Nutzwagen, Möbelpuppen, Polsterauflagen, bewegliche Decken usw.) mit und treffen wirksame Vorkehrungen, um das Haus vor Beschädigungen zu schützen.
#3. Verletzungen

Unfälle und Verletzungen können nicht nur Ihr Umzugserlebnis ruinieren, sondern auch Ihre Gesundheit gefährden, sodass sie unter allen Umständen vermieden werden müssen.
Ein Umzug in Eigenregie erhöht jedoch das Risiko von Körperverletzungen erheblich.
Da Sie wahrscheinlich kein adäquates Training haben und sollten am Umzugstag schwere Gegenstände heben und schleppen, werden Sie wahrscheinlich den Rücken belasten. Sie können sogar stolpern und fallen oder einen schweren Umzugskarton oder ein Möbelstück auf Ihre Füße fallen lassen und eine schwere Verletzung erleiden.
Denken Sie auch daran, dass kleine Kinder und / oder Haustiere oder andere Personen schwer verletzt werden können, wenn sie am Umzugstag herumlaufen. Daher sollten sie vom beweglichen Chaos ferngehalten werden.
Überlegen Sie, dass Sie Profi-Umzugshelfer nur für bestimmte Aufgaben beauftragen können. Die Experten werden sicher und effizient mit Ihrem Umzug umgehen. Wie bereits erwähnt, verfügen sie über geeignete Umzugsausrüstung, fachkundige Schulungen und reiche Erfahrung und können Verletzungen und Unfälle während des Umzugsprozesses erfolgreich vermeiden.
#4. Verlorene Zeit

Es ist kein Geheimnis, dass der Umzug ziemlich umständlich ist, auch wenn Sie zuverlässige Umzugshelfer an Ihrer Seite haben. Es gibt so viele mühsame Aufgaben zu erledigen, wichtige Entscheidungen zu treffen und anspruchsvolle Details zu organisieren, für die Sie wahrscheinlich keine Erfahrung haben.
Wenn Sie jedoch eine professionelle Umzugshilfe haben, erledigt die gesamte Arbeit (oder ein Großteil der Arbeit) ein Unternehmen für Sie.
Die Profis können sich von Anfang bis Ende um Ihren Umzug kümmern, so dass Sie sich keine Sorgen um das Packen Ihr Hab und Gut, das Be- und Entladen, den Transport usw. machen müssen und Ihre Aufmerksamkeit kann auf andere wichtige Sachen konzentrieren.
Wenn Sie in Eigenregie umziehen, müssen Sie jedoch alles selbst machen (oder mit Hilfe von Familie und Freunden). Die Umzugsvorbereitungen kostet viel Zeit und Mühe:
- Sie müssen ein geeignetes Fahrzeug finden, um Ihre Habseligkeiten zu Ihrem neuen Ort zu transportieren. Wenn Sie einen Freund haben, der Ihnen einen Pick-up-Truck leihen kann, ist dies möglicherweise einfach. Ist dies nicht der Fall, müssen Sie die Leihwagenfirmen in Ihrer Nähe recherchieren (Legitimität und Reputation prüfen).
 - Sie müssen die erforderlichen Dokumenten in Ordnung bringen – (persönliche Dokumente und die Dokumente der Familienangehörigen, Schulunterlagen, Finanzunterlagen usw.).
 - Sie müssen Ihre Habseligkeiten sortieren und unerwünschte Gegenstände entfernen. Lassen Sie sich einen Tag lang ein Inventar erstellen und überzeugen Sie sich, dass Sie mindestens einen Monat vor dem Umzug über das Schicksal Ihrer Habseligkeiten entscheiden, damit Sie genug Zeit haben sie zu verschenken, verkaufen oder spenden.
 - Sie müssen Ihr Zuhause zusammenpacken – Der Verpackungsvorgang kann von ein paar Tagen bis zu einer Woche dauern (vorausgesetzt, Sie verbringen den ganzen Tag mit der Aufgabe). Professionelle Packer können die Aufgabe in mehreren Stunden erledigen. (Vergessen Sie nicht, dass Sie etwas Zeit benötigen, um auch das notwendige Packmaterial zu sammeln.).
 - Sie müssen alle Umzugskartons, Möbel und lektrogeräte in den Umzugswagen laden. Diese Aufgabe kann nicht von einer Person ausgeführt werden. Sie müssen also einige gute Freunde davon überzeugen, am Umzugstag zu Ihnen zu kommen und Ihnen zu helfen.
 - Sie müssen den Umzugswagen selbst ausladen und den Kartons auspacken
 
Jeder Umzugshelfer oder jede falsche Entscheidung kostet natürlich einige Stunden oder sogar Tage. Sie sind auch am Ende völlig erschöpft und haben keine Zeit und keine Energie mehr, Ihr neues Gebiet zu erkunden und sich an Ihr neues Umwelt anzupassen, bevor Sie Ihr neues Leben beginnen.
Zusammengefasst kann man sagen, dass ein Umzug in Eigenregie ein sehr riskantes Unterfangen ist.
Wenn Sie also einen Hausumzug planen und sich fragen, ob Sie in Eigenregie umziehen oder professionelle Umzugsdienste in Anspruch nehmen möchten, dann fordern Sie zuerst mehrere Umzugsanfragen an. Bevor Sie eine Entscheidung für sich treffen, vergleichen Sie die Angeboten und vermeiden Sie dann besser unnötige Umzugsrisiken.