
Das richtige Einpacken spielt eine wichtige Rolle nicht nur für den reibungslosen Verlauf Ihres Umzuges, sondern auch für die fallenden Kosten. Was Sie zu diesem Thema wissen sollten?
Zuerst überlegen Sie, ob Sie selbst alle Kartons einpacken möchten oder Sie brauchen professionelle Hilfe. Umzug in Eigenregie ist günstiger, Sie brauchen aber dazu viel Zeit.
Zweifellos ist das Packen die wichtigste Aufgabe in Ihrer Umzugs-Checkliste. Sammeln Sie die nötige Information im Voraus und vorbereiten Sie sich richtig für den Umzugstag.
1. Wenn Sie selbst für den Umzug vorbereiten, können Sie viel Kosten sparen.
- Zahlen Sie nicht für Umzugskartons. Die gute Nachricht ist, dass Sie kostenlose Umzugskartons finden können. Das ist richtig – die großen Verpackungskosten können beseitigt werden, indem man 1) Freunde nach Kartons fragt und 2) lokale Unternehmen (Geschäfte, Restaurants, lokale Post u.s.w.) besucht, die Kartons am Ende des Tages recyceln müssen.
- Ersetzen Sie wichtige kostenpflichtige Verpackungsmaterialien. Setzen Sie die Kostensenkung auf ein anderes Niveau, indem Sie z.B. vorhandene Decken statt (Möbel-) Decken, dicke Kleidungsstücke wie Handtücher oder sogar Socken als Luftpolsterfolie benutzen. Packpapier, das nur zum Abfüllen verwendet wird (nicht zum Einwickeln empfindlicher Gegenstände), kann durch Zeitungen ersetzt werden, die praktisch kostenlos erhältlich sind.
2. Umziehen ohne Hilfe ist… unmöglich.
Eine Person ist nicht in der Lage, selbst einen Umzug durchzuführen.
Wenn Sie das noch nicht wissen und selbst alles erledigen möchten, werden Sie bald enttäuscht. Wenn es also an der Zeit ist, die Vorbereitungsschritte zu beginnen, ist es wirklich wichtig, dass Sie früher herausfinden, wer Ihnen helfen kann.
- Familienmitglieder. Wenn Sie das Glück haben, Familienmitglieder Ihnen während des Vorbereitungsprozesses zu helfen, dann müssen Sie sich um ein Problem weniger kümmern. Kleinere Kinder können auch helfen, indem sie ihr Zimmer selbst zusammenpacken und organisieren.
- Freunde. Wenn Sie sich entscheiden, ohne Profis umzuziehen, verlassen Sie sich auf Ihre Freunde, die Ihnen beim Packen und am Umzugstag beim Tragen von schweren Möbeln helfen können. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Freunde rechtzeitig darüber informieren, damit Sie Ihre Pläne nicht in letzter Minute ruinieren. Zeigen Sie Verständnis, wenn jemand nicht in der Lage ist, Ihnen zu helfen.
- Professionelle Umzugshelfer. Beim Umzug ist zu beachten, dass seriöse Umzugsunternehmen den Umzug wesentlich einfacher machen, besonders wenn Sie sich für professionelle Verpackungsdienstleistungen entscheiden. Mit erstklassigen Movers an Ihrer Seite können Sie die Zeit tatsächlich nutzen, um sich um einige andere wichtige Dinge zu kümmern – zum Beispiel das Abschiednehmen von Freunden. Alle diese Bequemlichkeiten sind aber nicht gratis, sie werden auch mit einem Preisschild versehen – Holen Sie sich zuerst einen kostenlosen Kostenvoranschlag ein, um diesen Preis zu erfahren.

3. Umzugstag kann gefährlich sein
Natürlich gibt es viele Sachen zu beachten, wenn Sie von einem Haus in ein anderes ziehen. In der Tat müssen Sie so viele Dinge im Auge behalten, dass Sie bald überfordert werden.
Denken Sie daran: SICHERHEIT beim Umzug – das heißt SICHERHEIT am Umzugstag – sollte eine TOP-PRIORITY-Aufgabe für Sie sein. Wenn schwere und sperrige Gegenstände (Klavier, Tennistisch oder Schränke) am Umzugstag getragen werden müssen, muss man darüber mehr Information sammeln, damit Schäden und Verletzungen vermieden werden.
Über die SICHERHEIT am Umzugstag muss man viel nachdenken.
Keine Kinder und Haustiere am Umzugstag. Der Umzugstag kann für kleine Kinder und Haustiere besonders gefährlich sein. Stellen Sie sicher, dass Ihre Kinder von jemandem betreut werden während Sie sich auf die anstehenden Aufgaben konzentrieren.
Geeignete Hebetechniken beherrschen. Das Heben und Tragen schwerer Gegenstände am Umzugstag belastet Ihren Körper stark. Verwenden Sie geeignete Hebetechniken, um schmerzhafte Verletzungen jeglicher Art zu vermeiden.
Umzugs-Ausrüstung. Wenn Sie ohne professionelle Umzugskräfte umziehen, müssen Sie sich die richtige Umzugs-Ausrüstung besorgen. Umzugswagen ist ein Muss während Dollys oder Umzugs-Gurte Ihnen dabei helfen werden, die schweren Möbel sicherer und einfacher zu tragen.
4. Ein Umzug kann stressiger sein, als Sie denken
Der Umzugsprozess ist eines der stressigsten Ereignisse im Leben.
Sie haben vielleicht von jemandem gehört oder Sie haben irgendwo gelesen, dass ein Umzug extrem anstrengend ist. Aber haben Sie sich gefragt, warum das so ist?
Ihr Umzug muss überhaupt nicht stressig sein.
Hier sind die drei Hauptgründe, warum der Umzug so stressig ist:
- Finanzielle Belastung. Es ist kein Geheimnis, dass ein Umzug ziemlich teuer ist. Durch die Erstellung eines Umzugsbudgets können Sie Ihre Finanzen verwalten und die Umzugskosten so viel möglich reduzieren.
- Zeitbeschränkungen. Die Zeit reicht nie für alles. Das Hauptproblem ist, dass es innerhalb relativ kurzer Zeit eine Menge Aufgaben zu erledigen gibt. Je weniger Zeit bis zum Umzugstag vorhanden ist, desto stärker ist der Zeitdruck. Die Lösung? Richtiges Zeitmanagement.
- Umzugsängste. Leider müssen Sie sich auch mit der psychologischen Seite des Umzugs beschäftigen: Angst vor dem Unbekannten, Angst vor kostspieligen Fehlern, Traurigkeit, Freunde, Familie und vertraute Orte hinter sich zu lassen.