Wass soll man beim Umzug in Eigenregie vermeiden

Reading Time: 4 minutes

Ein Umzug in Eigenregie ist eine mühsame  Aufgabe, die man oft unterschätzt. Wenn man keine Erfahrung in diesem Gebiet hat, kann man eine falsche Vorstellung für den gesamten Prozess hervorrufen. Folgende Punkte richten Ihre Aufmerksamkeit auf die wichtigen Momente während dieser Periode. Lesen Sie den Artikel und versuchen Sie typische Fehler zu vermeiden.

1. Viele Menschen sind der Meinung, dass einen Umzugswagen einfach ein großes Auto ist.

Laden Sie zuerst Ihre sicher verpackten und ordnungsgemäß etikettierten Umzugskartons und stapeln Sie sie vertikal hinten am LKW.
Laden Sie zuerst Ihre sicher verpackten und ordnungsgemäß etikettierten Umzugskartons und stapeln Sie sie vertikal hinten am LKW.

Es besteht eine große Vielfalt von Umzugswagen.

Daher sollten Sie den richten Umzugswagen ordnungsgemäß beladen und zum Zielort fahren.

Sie müssen sich im Voraus bewusst sein, dass Sie die richtige Auswahl eines Umzugswagens mit der richtigen Kapazität machen sollten. Das erledigen Sie, wenn Sie die Ladekapazität des Fahrzeugs kennen. Einer der schwerwiegenderen Fehler beim Umzug in Eigenregie besteht darin, die Größe des gemieteten Wagens nicht zu berücksichtigen.

Laden Sie zuerst Ihre sicher verpackten und ordnungsgemäß etikettierten Umzugskartons und stapeln Sie sie vertikal hinten am LKW.

Als nächstes platzieren Sie Ihre sperrigen und schweren Möbelstücke und achten Sie darauf, dass Sie sie wirklich gut an den Seitenwänden befestigen, um jede Bewegung während des Transports zu minimieren. Laden Sie schließlich Ihre geschützten Küchengeräte.

Verwenden Sie gepackte Kisten mit nicht zerbrechlichen Gegenständen / Kleidung, Decken, Schuhen usw. / als Füllmaterial, um alle verbleibenden Räume im Stauraum zu füllen.

Überlegen Sie sich auch, ob Sie der Herausforderung wirklich gewachsen sind, ein riesiges Fahrzeug selbst zu fahren. Wenn Sie sich dazu entschließen, halten Sie Ausschau nach speziellen Verkehrsschildern, insbesondere Warnschildern.

Stellen Sie sicher, dass Sie die Anzahl der Ablenkungen minimieren, wenn Sie an Ihre neue Adresse fahren. Besser vor der Fahrt telefonieren oder Nachrichten senden. Nehmen Sie einen zuverlässigen Begleiter mit, damit er Sie bei Bedarf unterstützt.

2. Warum beim Umzug fachkundige Hilfe suchen, ich kann selbst die Kartons einpacken.

Selbst wenn Sie mit unmenschlicher körperlicher Stärke gesegnet sind, können Sie einen Dolly mieten, um Ihre schweren Küchengeräte und Möbelstücke sicher auszurollen.
Selbst wenn Sie mit unmenschlicher körperlicher Stärke gesegnet sind, können Sie einen Dolly mieten, um Ihre schweren Küchengeräte und Möbelstücke sicher auszurollen.

Das Einpacken eines ganzen Hauses für den Umzug ist alles andere als ein Kinderspiel – es ist ein mühsamer Prozess, der normalerweise mehr Zeit und Energie in Anspruch nimmt als geplant und erwartet.

Um Geld zu sparen, verpacken die meisten Umziehenden ihre Haushaltsgegenstände selbst. Dies kann aber zu enorme Verschwendung von Zeit und Mühe führen.

Machen Sie nicht den folgenden schwerwiegenden Fehler, wenn Sie selbst einpacken:

  • Inventarisieren Sie Ihr gesamtes Haus und reduzieren Sie die Anzahl all Ihrer Habseligkeiten auf ein Minimum. Warum? Denn je mehr Gegenstände Sie in Ihr neues Zuhause mitnehmen möchten, desto mehr Zeit verlieren Sie, sie in Umzugskartons zu verpacken, und desto mehr Geld verschwenden Sie mit ihrem unlogischen und sinnlosen Transport.
  • Beginnen Sie den Verpackungsprozess so früh wie möglich. Die Vorbereitung muss genug früh erledigt werden, obwohl es oft so aussieht, als hätten Sie bis zum Umzug noch genügend Zeit. Packen Sie mindestens ein paar Kartons pro Tag ein, um nicht in letzter Minute nervös zu werden.
  • Wenn Sie das Gefühl haben, dass die Zeit knapp wird und Sie Ihr Zuhause nicht rechtzeitig einpacken können, zögern Sie nicht, Ihre guten Freunde um Hilfe zu bitten. In einigen Fällen ist es auch sinnvoll, erfahrene professionelle Packer einzustellen.
  • Erstellen Sie zusätzlich zu Ihrem operativen Umzugskalender einen Verpackungsmasterplan und halten Sie sich daran. Beginnen Sie den Verpackungsprozess von den schwierigsten Räumen / Garage, Keller, Dachboden, Küche /.
  • Sorgen Sie für ein hohes Maß an Sicherheit in Ihrem Verpackungsprozess: Kleben Sie die Böden aller Pappkartons unabhängig von ihrem aktuellen Zustand immer doppelt fest. Machen Sie die Umzugskartons nicht schwerer als 22 kg.

Schauen Sie sich unsere revolutionäre Verpackungs-Checkliste an, die Ihnen zeigt, wie Sie Ihr Zuhause schnell und sicher in genau 60 Schritten verpacken können.

3. Verletzungen am Umzugstag vermeiden

Besorgen Sie sich auch einige Umzugsgurte, wenn Sie wirklich vorhaben, den Großteil des schweren Trainings zusammen mit Ihren vertrauenswürdigen Freunden durchzuführen.
Besorgen Sie sich auch einige Umzugsgurte, wenn Sie wirklich vorhaben, den Großteil des schweren Trainings zusammen mit Ihren vertrauenswürdigen Freunden durchzuführen.

Tatsächlich ist ein wirksamer Selbstschutz ein Hauptanliegen für jeden Umziehenden. Im Gegensatz zu professionellen Umzügen wissen die meisten Menschen nicht immer, welche konkreten Schritte sie unternehmen müssen, um Ihre Sicherheit und die Sicherheit aller anderen am Umzug Beteiligten zu gewährleisten.

Einer der besten Ratschläge, die Sie erhalten können, wenn Sie selbst in eine andere Stadt umziehen, ist, der Sicherheit niemals den Rücken zu kehren. Nutzen Sie die folgenden 3 Tipps für die Sicherheit beim Umzug:

1: Lernen Sie zunächst, wie Sie beim Umzug Verletzungen vermeiden können. Zu glauben, dass die schweren Haushaltsgegenstände Ihrer körperlichen Stärke gewachsen sind, ist ein klares Zeichen dafür, dass Sie auf schmerzhafte Probleme stoßen.

Verwenden Sie stets Ihren gesunden Menschenverstand und planen Sie Ihre Aktionen mit Blick auf die Sicherheit. Es ist Ihre oberste Priorität, Ihr Haus von Anfang bis Ende unfallfrei in Bewegung zu halten ohne Verletzungen durchzuführen. Stellen Sie daher sicher, dass Ihre graue Substanz funktioniert, bevor Sie Ihre großen Muskeln anspannen.

2: Einer der häufigsten Fehler beim Umzug ist, dass man oft das Tragen von schweren Gegenständen unterschätzt. Ja, das Üben der richtigen Hebetechniken trägt erheblich zu einer verletzungsfreien Umzug bei, aber Sie können auch nicht auf einige äußerst nützliche Umzugshilfsmittel verzichten.

Selbst wenn Sie mit unmenschlicher körperlicher Stärke gesegnet sind, können Sie einen Dolly mieten, um Ihre schweren Küchengeräte und Möbelstücke sicher auszurollen. Besorgen Sie sich auch einige Umzugsgurte, wenn Sie wirklich vorhaben, den Großteil des schweren Trainings zusammen mit Ihren vertrauenswürdigen Freunden durchzuführen.

3: Während Sie das Dilemma lösen, ob Sie Fachkräfte einstellen oder sich selbst organisieren sollten, sollten Sie auch an den Zustand Ihres baldigen alten Zuhauses denken.

Machen Sie nicht den schwerwiegenden Fehler beim Umzug in Eigenregie, dass Ihr Haus  gegen Beschädigungen ungeschützt bleibt. Treffen Sie die erforderlichen Vorsichtsmaßnahmen, um Ihr Budget für den Umzug nicht mit kostspieligen Reparaturarbeiten zu belasten.

Vermeiden Sie Sachschäden, indem Sie in Möbeldecken und Schutz- und / oder Sperrholzplatten investieren. Überlegen Sie außerdem, ob Sie Ihre Möbelstücke vor dem Umzug abbauen können.