
Ein Umzug ist ein kompliziertes und schwieriges Unterfangen. Wenig oder gar kein Geld zu haben, ist eine schwer zu schluckende Pille, manchmal sogar schwerer als ein rosa Diamant.
„Wie kann ich ohne Geld umziehen?“ Was für eine gute Frage mit weniger guten Antworten. Die Wahrheit ist, dass jedes Umzugsszenario einzigartig ist. Sie sind in der Lage diese interessante Frage zu beantworten, denn Sie kennen den genauen Schwierigkeitsgrad der anstehenden Herausforderung.
Wir können Ihnen nur einige allgemeine und dennoch praktische Tipps für den Umzug ohne Geld anbieten.
Schritt 1: Überlegen Sie Ihre mutige Entscheidung, ohne Geld umzuziehen
Wenn Sie vorhaben, ohne Geld umzuziehen, müssen Sie die Logik und die Argumente hinter Ihrer mutigen Entscheidung erneut in Frage stellen. Nur auf diese Weise finden Sie eine passende Lösung.
Ist es absolut notwendig, in eine neue Stadt oder in einen anderen Teil des Landes umzuziehen?
Wenn ja, wie dringend ist Ihr notwendiger Versuch, einen Neuanfang außerhalb Ihres derzeitigen Zuhauses zu machen?
Mit anderen Worten, müssen Sie diesen entscheidenden Umzugsschritt in Ihrem Leben genau zu diesem Zeitpunkt machen?
Das Problem bei einem Umzug ohne Geld besteht darin, dass Sie kopfüber in diese hochgradig unvorhersehbare Phase im Leben mit einem klaren Nachteil eintauchen. Es ist, als würde man ein Langstreckenrennen starten, lange nachdem alle Läufer gestartet sind.
Kurz gesagt, ein Umzug ohne Geld ist ein schwieriges Unterfangen. Denken Sie daran, dass es leicht in eine Welt der Schwierigkeiten führen kann.

Wenn Sie nur mehr Zeit benötigen, um genug Geld für die Umzugskosten zu sparen, dann können Sie vielleicht den Umzug verschieben.
Für einen komplizierten Umzugsprozess erweist sich ein gutes Timing immer als grundlegender Faktor für einen erfolgreichen Umzug.
Step 2: Suchen Sie nach einem Job vor dem Umzug
Wie kann man ohne Geld oder Arbeit umziehen? Sobald Sie sicher sind, dass es keine besseren Optionen für Sie gibt, als den Umzug fortzusetzen, müssen Sie Ihre aktuelle finanzielle Situation objektiv einschätzen – möglicherweise ist die Situation nicht so schlimm, wie Sie denken.
In der Realität kann der Begriff „kein Geld“ für verschiedene Menschen unterschiedliche Bedeutungen haben. Daher ist es wichtig zu klären, was Sie genau meinen, wenn Sie über einen Umzug ohne Geld nachdenken. Sie haben momentan überhaupt kein Geld? Oder meinen Sie, Sie haben wenig Geld, dass es nicht für alle Umzugskosten reicht?
Unabhängig davon, ob Sie beabsichtigen, ohne oder mit Geld umzuziehen, ist es empfehlenswert zuerst eine Arbeitsstelle in Ihrer Zielstadt zu suchen. Falls Sie vor dem Umzug keine Zeit haben, sich mit dieser überaus wichtigen Aufgabe zu befassen, müssen Sie sich sofort nach dem Umzug damit gleich beginnen. Die Jobsuche ist ein langsamer Prozess und es kann Monate dauern, bis Sie überhaupt kontaktiert und zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werden.
Überlegen Sie noch vor dem Umzug, ob Sie gute Möglichkeiten haben, eine passende Arbeit relativ schnell zu finden.
Step 3: Haben Sie keine Angst, rechtzeitig Hilfe zu bitten

Wie kann ich mit wenig oder gar keinem Geld umziehen? Es ist sehr bedauerlich, im Moment keinerlei finanzielle Mittel zur Verfügung zu haben und trotzdem einen Umzug durchführen zu müssen. Jede dieser beiden Übergangsperioden ist schon schlimm genug, aber ihre falsche Kombination ist eine echte Herausforderung und ein echter Test für Ihre Stärke.
In diesem Sinne sollten Sie Ihre Eltern oder Freunde um Hilfe bitten, wenn Sie ohne Geld umziehen möchten.
Welche Optionen haben Sie:
- Option 1: Bitten Sie sie um einen Kredit, den Sie sobald Sie wieder auf die Beine kommen, zurückzahlen können.
- Option 3: Sprechen Sie mit Ihrer Mutter und Ihrem Vater, ob sie bereit sind, Ihre Umzugskosten zu decken. Dies ist zweifellos auch eine große Hilfe.
- Option 4: Wenn Ihre Mitarbeiter Sie nicht finanziell unterstützen können, dann bitten Sie sie beim Einpacken, Be- und Entladen zur Hilfe zu kommen.
Deine guten Freunde
- Option 1: Fragen Sie Ihre Freunde, ob sie über Verpackungsmaterial verfügen, das Sie kostenlos verwenden können. Vielleicht ist ein Freund von Ihnen gerade umgezogen und hat jede Menge Umzugskartons, die er nicht mehr braucht?
- Option 2: Es ist auch wahrscheinlich, dass einer Ihrer Freunde einen Pickup-Truck hat. Dann können Sie Ihre Sachen an Ihre neue Adresse transportieren. Überlegen Sie, dass die Anmietung eines Umzugswagens ziemlich teuer ist.
- Option 3: Vielleicht haben Ihre guten Freunde Möbel oder andere Gegenstände, für die sie nichts bezahlen müssen. Beachten Sie jedoch, dass der Transport schwerer Möbelstücke in einen anderen Teil des Landes teuer ist.
- Option 4: Enge Freunde sind großartig. Sie helfen bei der Organisation des Umzugs / Sortierens, Packens, Be- und Entladens usw. Anstatt ihnen ein Mittagessen oder kleine Geschenke als Dankeschön zu kaufen, versprechen Sie, immer für sie da zu sein, wenn sie Hilfe beim Umzug benötigen, und achten Sie darauf, dieses Versprechen um jeden Preis einzuhalten.
- Option 5: Vielleicht haben Sie sogar einen sehr guten Freund, dem es finanziell gut geht und dem es nichts ausmacht, Ihnen in dieser extremen Übergangsphase zu helfen, die Sie gerade durchlaufen.
- Option 6: Mit wenig oder gar keinem Geld umzuziehen macht niemals Spaß. Im besten Fall haben Sie einen guten Freund in der neuen Stadt. Er wird ihnen finanziell unterstützen, bis Sie (wieder) Ihre finanzielle Stabilität erlangen.
Ich bin Vollerwerbsunfähig meine Vermieter ist verstorben muss leider die Wohnung verlassen nach 25 Jahre,kriege Grundsicherung,habe niemanden das mit hilft bei caution oder Umzug ,ich Versuche Sachen zu verkaufen um Geld für caution zu bekommen und Umzug alles nicht leicht ,viele die aus den Krieg kommen werden geholfen ,aber eigene Leute die hier gearbeitet haben vergessen daß sie existieren ,da fragt man sich was gerecht ist ,da läuft einiges falsch