
Wer nicht auf viele hilfsbereite Freunde zurückgreifen kann, ist auf ein Umzugsunternehmen angewiesen. Umzugsunternehmen bieten Ihnen mehrere Möglichkeiten an. Je nach Art Ihrer Bedürfnisse werden auch Ihnen verschiedene Service empfohlen. Es gibt Haushalte, die über viele schwere große Möbelstücke verfügen. Andere haben nicht so viel zu transportieren. Also jeder hat andere Ansprüche an den Umzugshelfer.
Manchmal fällt es schwer, die Größe des Haushalts einzuschätzen. Dann können Sie sich darüber im Internet informieren. Die meisten Umzugsunternehmen verfügen über Webseiten, wo Sie einen Umzugsrechner finden können. Mit dem Umzugsrechner können Sie die ungefähre Größe Ihres Haushaltes und die entsprechenden Kosten berechnen.
Der Komplettumzug – das Rundum-Sorglos-Paket

Wenn Sie diese Dienstleistungen gewählt haben, sollten Sie sich dann fast um nichts kümmern. Die Spedition muss alles bis ins kleinste Detail perfekt durchdenken. Z.B. Bücher werden in der richtigen Reihenfolge gepackt, zerbrechliche Gegenstände werden in Spezialkartons verstaut, alte Möbel werden mit schützenden Bezügen und Folien bedeckt. Es besteht sogar die Möglichkeit, der gesamte Haushalt so angeordnet zu werden, wie er in der alten Wohnung war.
Also bei den Full-Service-Umzügen hat man folgende Optionen:
Rundum-Sorglos-Paket. In diesem Fall sollten Sie nur die Anschriften der alten bzw. der neuen Wohnung, und das Umzugsdatum der Speditionsfirma bekanntgeben. Die Firma erledigt den kompletten Umzug:
- persönliche Beratung vor Ort
- Ab- und Aufbau von Möbeln
- Küchendemontage und Küchenmontage inkl. aller Anschlüsse
- Büromöbelmontage
- Einpackservice inklusive Kartonbeschriftung
- Packer für hochwertiges Glas und Porzellan inkl. Spezialverpackung
- Elektriker, Installateure, Dekorateure
- Entsorgung von Altmöbeln
- Transport
- Be- und Entladen
- Anordnung der Möbel in der neuen Wohnung
- Halteverbotszone am Aus- und Einzugsort
Bei den Full-Service-Umzügen nimmt Ihnen ein Umzugsunternehmen die gesamte Arbeit ab, geht aber auch ins Geld. Es lohnt sich aber, besonders wenn Sie über keine Zeit verfügen oder aber alte und neue Adresse sehr weit auseinander liegen.
Der Standardumzug ist die beliebteste Option
Die meisten Wohnungswechsler, die eine Umzugsfirma für ihren Umzug beauftragen, wählt am häufigsten die sogenannte Standardvariante.
Was gehört zu diesem Service?
Transport der gesamten Habseligkeiten von der alten zur neuen Anschrift – die von Ihnen gepackten Umzugskartons und die Möbel
Also Sie müssen über genug Zeit verfügen, um Ihre Habseligkeiten selbst zu verpacken. Sie sollten selbst Umzugskartons kaufen oder verleihen. Sie sollten auch ihre Möbel selbst demontieren und wieder zusammenbauen.
Auf Wunsch können die Mitarbeiter der entsprechenden Umzugsfirma, die Demontage und Montage der Möbel übernehmen. Sie können nach Vereinbarung auch einen anderen Teil des Umzugs erledigen.
Teilumzüge eignen sich:
– für alle die nur wenig zu transportieren haben;
– für alle die keine Möglichkeit eines Transports haben;
– für alle die große und oder sperrige Möbelstücke wie Schränke, Betten oder Tische haben;
– für alle die große und oder sperrige Elektrogeräte wie Waschmaschinen, Geschirrspüler und Trockner haben.
Der Standard Umzug eignet sich am besten für Familien mit kleinen Kindern, denn die anstrengende Umzugsarbeit und zeitaufwendigsten Aufgaben werden den Profis überlassen. Qualifizierte Monteure sorgen für die fachgerechte Demontage und Montage Ihres Mobiliars. Die Reinigungsarbeiten werden auch auf Wunsch vom Umzugsanbieter erledigt.
Vorteile von Teilumzügen

Sie zahlen keine zusätzlichen Mietkosten für ein Fahrzeug. Tragen, Schleppen und Schwitzen sind eine Sache, die nicht für jeder sind. Die Verantwortung für den Transport übernimmt die Umzugsfirma.
Im Vergleich zur Full-Service-Umzüge ist natürlich der Zeitaufwand grösser, allerdings muss man nicht so tief in die Tasche greifen.
Wer selbst das gesamte Hab und Gut eingepackt hat, hat danach in der neuen Wohnung bessere Orientierung und kann schneller die Sachen finden und anordnen.
Die Beiladung als Variante
Sie möchten Ihren Umzug selbst organisieren und trotzdem brauchen Sie für den Transport ihrer sperrigen Möbel Hilfe. In diesem Fall können Sie die sogenannte Beiladung in Anspruch nehmen. Wie funktioniert die Beiladung? Sie können einige Möbelstücke mit einem Umzugswagen, der bereits für einen anderen Umzug beauftragt ist, transportieren. Das kann passieren nur wenn es im Umzugswagen genug Platz für Ihre Einzelteil gibt. So können Sie große Möbelteile fachgerecht und sicher transportieren. Beachten Sie: Sie müssen genug früh das jeweilige Umzugsdatum und die Anschrift bei einer Umzugsfirma angeben. Das Unternehmen kann Ihnen eventuell sagen, ob für das von Ihnen bestimmten Umzugsdatum einen Auftrag haben und vergleicht dann die Anschriften. Sie werden benachrichtigen, wenn es einen passenden Umzug gibt.
Wenn Sie einen Klavier besitzen
Wer ein Klavier zu transportieren hat, steht vor einer echten Herausforderung. Das ist keine leichte Aufgabe und es ist empfehlenswert Ihr Klavier mit einer spezialisierten Firma zu befördern. Ein Klavier ist empfindliches Instrument und man muss damit vorsichtig umgehen. Es gibt viele Umzugsunternehmen, die auf den Transport von empfindlichen Sachen konzentriert haben. UmzugBewertungen.de hat Interviews mit den Geschäftsführern von zweie Unternehmen, die sich mit den Transport von Musikinstrumenten beschäftigt. Lesen Sie die Interviews hier: “Der Klaviertransport ist ein heikles und kompliziertes Unterfangen. Interview mit Dieter Hoffmann – Inhaber von Hoffmann Klaviertransporte ” und “Der ganze Verlauf eines Klaviertransportes. Interview mit Benjamin Schwarzer Gesellschafter-Geschäftsführer von HardWork Klaviertransporte”
Wer seinen Umzug auf eigene Faust erledigen möchte, braucht viel Zeit und gute Vorbereitung. Das ist eine sehr günstige Variante, verlangt aber viel Zeitaufwand. Wenn Sie möchten, dass Ihr Umzug ohne Probleme über die Bühne geht, müssen Sie früh genug damit anfangen.
Ja dem kann ich als Inhaber einer Umzugsfirma in München nur zustimmen. Die Klavier- und Flügeltransporte sind enorm empfindlich und anspruchsvoll. Wir haben regelmäßig die Art von Transporten und ich muss ehrlich gestehen, aufgrund der vielen Faktoren, die hier zu beachten sind, murren meine Mitarbeiter schon jedes Mal wenn ein neuer Klaviertransport ansteht. Aber trotzdem erledigen wir diese Anspruchsvolle Arbeit sehr gerne und finden es klasse, dass Eure Redaktion diese sehr aufwändige Arbeit hier nochmals erwähnt. Einige denken leider immer wieder „..es geht doch nur um das Tragen und Transportieren“.. wie viel dabei alleine schief gehen kann, wissen viele Leute gar nicht.
LG Thomas,
..weiter so
Vielen Dank, Herr Thomas N., für Ihren Kommentar!
Können Sie uns bitte mitteilen, was Z.B. schief gehen kann?
UmzugBewertungen.de
Hallo Sina,
ja z.B. verstimmen sich die Geräte immer wieder schnell, weshalb wir stets einen guten Kontakt haben, der die Geräte wieder einstimmt.
Zudem sind bei nicht akkurater Sicherung sehr schnell Kanten und Kratzer in den meist sehr edlen Geräten. Durch die Bauart der Klaviere und Flügel ist es zudem meist sehr schwer den richtigen Griff zu finden, deshalb ist hierbei einfach die Erfahrung sehr viel wert.
Danke der Nachfrage.
LG Thomas