
Wenn Sie zum ersten Mal umziehen, haben Sie wahrscheinlich keine Ahnung, was Sie an und nach dem Umzugstag erledigen müssen. Es ist gut zu wissen, dass man eine Reihe von wichtigen Aufgaben erfüllen muss, selbst wenn man die Dienstleistungen eines Full-Service-Umzugsanbieters in Anspruch nimmt.
Hier finden Sie wichtige Tipps, was man am Umzugstag noch zu erledigen hat, bevor die beauftragten Umzugsmänner vor der Tür stehen.
Der erste Tipp gilt für die Phase der Vorbereitungsperiode.
Noch bevor Sie mit dem Einpacken der Habseligkeiten beginnen, überlegen Sie gut, ob Sie alle Sachen transportieren möchten. Denken Sie daran, dass jeder zusätzliche Umzugskarton höhere Transportkosten für Sie bedeutet. Dies gilt besonders für die Situation, wenn die Entfernung zwischen dem neuen und alten Wohnort zu groß ist.
Wie kann man Habseligkeiten für den Umzug reduzieren? Sie haben mehrere Varianten. Wenn Sie Ihr Budget für den Umzug unterstützen möchten, können Sie an einem Flohmarkt teilnehmen und Ihre alten Artikel verkaufen. Für die Organisation brauchen Sie viel Zeit, aber das aufwendige Verfahren lohnt sich, besonders wenn Sie über wertvolle Sachen besitzen, für die Sie gut belohnt werden.
Sobald Sie das Umzugsdatum festlegen, fangen Sie mit dem Verpacken der Habseligkeiten an. Für Sachen wie Kleidung, Schuhe, Bücher u.s.w. können Sie selbst Kartons beschaffen. Beachten Sie, dass für Sachen, die Sie selbst eingepackt haben, haftet das beauftragte Umzugsunternehmen nicht.
Zerbrechliche Gegenstände und Sachen, die besondere Behandlung benötigen, überlassen Sie besser der Kompetenz eines erfahrenen Umzugsunternehmens.
Informieren Sie sich im Voraus über die Liste mit den verbotenen/eingeschränkten Gegenständen für den Umzug. Es macht keinen Sinn, Sachen zu verpacken, die Sie später nicht transportieren dürfen. Besser verschenken oder einfach werfen Sie sie rechtzeitig, als wertvolle Zeit für Verpacken zu verschwenden.
Was muss man machen, wenn das Umzugsunternehmen zu Ihnen nach Hause kommt?
Wenn Sie zum ersten Mal umziehen, müssen Sie Schritt für Schritt eine Anleitung für den Umzugstag erstellen. Sie müssen gut informiert werden, was Sie machen können, wenn das Umzugsunternehmen zu Ihnen nach Hause kommt;
Lesen Sie folgende Anleitungen:
Zu der vereinbarten Zeit sollten Sie zu Hause sein, um das Umzugsunternehmen zu empfangen. Wenn Sie zur Arbeit gehen sollten und zu dieser Zeitpunkt nicht anwesend sein können, informieren Sie Ihren Umzugsanbieter und versuchen Sie eine adäquate Lösung zu finden.
Begrüßen Sie die Umzugsmänner und zeigen Sie ihnen Ihr Haus. Auch wenn Sie im Angebot schon geklärt haben, informieren Sie noch einmal die Mitarbeiter, was Sie benötigen, um Missverständnisse zu vermeiden.
Seien Sie freundlich und zuvorkommend, indem Sie Ihren Profi-Packern Kaffee, Tee und eventuell einen Snack servieren. Besorgen Sie im Voraus genug Trinkwasser (besonders im Sommer) oder warme Getränke für die kalten Monate und Zugang zum Badezimmer.

Wenn der Umzug mehrere Stunden dauert, können Sie im Voraus etwas zum Mittagsessen vorbereiten.
Die bessere und billigste Variante ist normalerweise, wenn Sie selbst etwas kochen. Für diesen Fall muss man im Voraus die nötigen Produkte besorgen und Wasch- und Kochmöglichkeiten überlegen.
Benehmen Sie sich höflich und korrekt mit den Profi-Packern und sie behandeln Sie und die anstehenden Aufgaben in gleicher Weise.
Zögern Sie nicht Fragen zu stellen, falls Probleme oder Unregelmäßigkeiten auftreten. Halten Sie Kontakt mit dem Ansprechpartner der Umzugsfirma und reagieren Sie rechtzeitig bei Unklarheiten.
Wenn Sie mit der Arbeit der Umzugsmänner zufrieden sind, zeigen Sie Ihre Dankbarkeit für ihre Bemühungen, indem Sie Ihnen Trinkgeld geben und positive Bewertungen schreiben.
Was ist nach dem Umzug zu tun?
Nach dem Umzug muss man zuerst das Umzugsgut auf Schäden untersuchen.
Beachten Sie, dass schadenfreie Umzüge selten möglich sind. Kratzer im Schrank oder zerbrochenes Glas sind oft zu sehen, obwohl alles im Voraus qualitativ und sorgfältig verpackt wurde.
Wenn Sie für Ihren Umzug eine Umzugsspedition beauftragt haben, müssen Sie nach dem Transportieren der Habseligkeiten sie auf Schäden zu untersuchen.
Am besten erledigen Sie das in Anwesenheit eines Profi-Packers.
Jedes seriöse Umzugsunternehmen haftet für Schäden der Gegenstände, die es selbst verpackt hat. Fotos sind ein unwiderlegbarer Beweis für den aktuellen Zustand der Sachen vor dem Umzug. Die Beschwerden müssen bis zu 3 Tagen nach dem durchgeführten Umzug formuliert werden.
Sind die Schäden auf kein Fehlverhalten der Umzugsfirma zurückzuführen, müssen Sie selbst dafür aufkommen.
Erst danach reinigen Sie den Hausflur und alle Spuren, die Sie hinter sich gelassen haben, um Ihre neuen Nachbarn nicht gleich zu verärgern.