
Erinnerst du dich an die Zeit, als du zum ersten Mal gingst? Das gewaltige Gefühl von Unsicherheit, Unerfahrenheit und Angst vor der Unbekanntheit? Es war schwierig, nicht wahr?
Oft fehlt es allerdings an Erfahrung und Know-Hows, damit man entsprechende Initiativen in einem bestimmten Bereich plant und umsetzt, besonders wenn es um die Organisation und die Durchführung des ersten Umzugs geht.
Sie müssen sich aber darüber keine Sorgen machen, denn professionelle Hilfe wartet auf Sie um die Ecke und das einzige was Sie noch machen müssen ist, ein seriöses Umzugsunternehmen für Ihren Umzug zu engagieren.
Diesen Beitrag hat zum Ziel, alle Menschen, die ihre ersten Schritte vor der Umzugsplanung machen, mit hilfreichen und informativen Tipps zu unterstützen. Warum?
Denn nach den anfänglich schüchternen kleinen Schritten kommt das unvergessliche Gefühl der freudigen Erkenntnis, dass man auch selbst diese große Herausforderung überwinden kann.
Die häufigsten Gründe für einen Umzug
Deutschland ist eine sehr mobile Nation – offizielle Statistiken zeigen, dass etwa 4,8 Millionen Haushalte wechseln jährlich in Deutschland ihren Wohnort.
Obwohl die Gründe für jeden Umzug etwas einzigartig und überwiegend persönlich sind, gibt es einige erfolgreiche Versuche, sie zu kategorisieren:
Umziehen für den Job
Es ist verständlich, dass der häufigste Grund für einen Umzug den Jobwechsel ist.
Jeder wünscht sich natürlich eine bessere Arbeitsperspektive, die ihre derzeitigen Erwartungen übertrifft.
Und wenn der neue Job auf dich in einer neuen Stadt, Landkreis oder sogar Land wartet, verwirklichen Sie schnell Ihren beruflichen Traum, indem Sie in erster Linie einen Umzug organisieren.
Viele Menschen ziehen näher zur Arbeit um, um keine Zeit zum Fahren zu verschwenden.
Umzug wegen Kauf einer eigenen Immobilie
Viele Menschen träumen von einer eigenen Immobilie und warten auf den Moment, dass sie endlich die Mietwohnung verlassen. Das zählt zu den Top 3 der häufigsten Gründe für einen Weggang aus der aktuellen Unterkunft.
Schönere Immobilien
Oft sind die Menschen mit Ihrer ersten Wohnung zu Beginn zufrieden. Im Laufe der Zeit
all das, was sie in der Wohnung nicht haben, wird sich gewünscht. Selbst wenn Immobilieneigentümer bereits in einer schönen Wohnung leben, möchten sie irgendwann eine neue besitzen. Daher ist dies auch ein häufiger Grund für Menschen einen Umzug zu planen.
Umzug in Eigenregie oder Umzugsspedition beauftragen?

Sie haben bereits die Entscheidung getroffen umzuziehen und es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis den gesamten Umzug organisiert wird.
Jetzt ist schon der Moment gekommen, wenn Sie eine neue Entscheidung treffen sollten:
Der Umzug sollten Sie selbst organisieren oder besser ein professionelles Umzugsunternehmen beauftragen? Für diese Entscheidung spielen einige wichtige Faktoren eine wichtige Rolle: Vorhandene Zeit, Budget, Entfernung und Komplexität des Umzugs.
Umzug in Eigenregie
Zeit: Ziehen Sie in Eigenregie um, sollten Sie genau die Zeit berechnen. Wenn Sie viele Freunde haben, die bereit sind, am Umzugstag schwere Kartons, Möbel und Geräte zu beladen, transportieren und entladen, dann sind Sie wirklich ein glücklicher Mensch.
Wenn Sie über genügend Zeit verfügen, um den gesamten Vorbereitungsprozess zu organisieren, dann Umzug in Eigenregie ist eine gute Option für Sie.
Budget: Viele Menschen sind der Meinung, dass Umzug auf eigene Faust die billigere Möglichkeit für einen Umzug ist. Diese Aussage ist aber gültig nur unter bestimmten Bedingungen.
Um das gesamte Hab und Gut zu transportieren, braucht man einen LKW zu buchen. Ist die Größe des Wagens nicht richtig eingeschätzt, muss man mehrere Fahrten hin und her machen, was zu höheren Umzugskosten führt. Beachten Sie auch folgende Kosten: LKW-Miete, Gebühren, Benzin, Versicherungen, Verpackungsmaterialien, zusätzliche Profi-Dienstleistungen (falls nötig), Umzugs-Ausrüstung usw.
Entfernung: Umzug auf eigene Faust eignet sich für lokale Umzüge. Ist aber die Entfernung zu groß, dann ist auch der Umzug viel komplizierter. Beachten Sie, dass die Kosten in diesem Fall sich am Ende verdoppeln können.
Komplexität: Schwere Küchengeräte, Kartons und Möbel durch die engen Treppen schleppen, tragen, heben. Sind Sie der Herausforderung gewachsen? Oft benötigt man professionelle Hilfe, damit alles reibungslos über die Bühne geht.
Profi-Möbelpacker
Zeit: Profi-Möbelpacker haben jahrelange Erfahrungen und machen in der Umzugsbranche und unterstützen Sie nicht nur bei Umzügen und Möbeltransporten, sondern bieten auch im Bereich Einlagerung und Entrümpelungen Service. Sie machen alles schneller mit der nötigen Qualität.
Budget: Da Ihre endgültige Umzugsrechnung vor allem von der Anzahl und der Schwierigkeit der Services abhängig ist, muss man sehr sorgfältig eine seriöse lokale oder internationale Umzugsspedition auswählen.
Die meisten Umzugsanbieter haben eine breite Palette von Dienstleistungen. Das am häufigsten gewünschte Umzugspaket ist Full-Service-Umzug, das den Umziehenden ein bisschen teuer erscheint. Sie können aber von den angebotenen Dienstleistungen nur diese auswählen, die sie brauchen und auf diese Weise die Umzugskosten reduzieren.
Entfernung: Für eine seriöse Umzugsspedition, die perfekt ausgerüstet ist, spielt die große Entfernung keine große Rolle. Viele Umzugsunternehmen spezialisieren sich auf internationale Umzüge und man kann auch für längere Distanzen professionelle Hilfe erhalten.
Komplexität: Viele Menschen bevorzugen Ihr Hab und Gut selbst einzupacken. Wenn sie aber sperrige, schwere oder fragile Möbelstücke haben, überlassen sie gerne den Profi-Möbelpacker den Transport.