Worauf sollte man achten, wenn man sonntags umzieht?

Reading Time: 3 minutes
laerm-am-Umzug

Viele Menschen bevorzugen ihren Umzug sonntags zu gestalten. Sie sollten jedoch vor der Vorbereitung Ihres Umzuges an diesem Ruhetag einiges beachten, um keine negativen Reaktionen in der neuen Nachbarn hervorzurufen.

Wenn Sie sich für einen Umzug am Sonntag vorbereiten, sollten Sie sich natürlich informieren lassen, was man an diesem Ruhetag eigentlich machen darf und ob es überhaupt erlaubt ist, Lärm zu verursachen.

Umzug sonntags organisieren

Viele Menschen sind zu beschäftigt und können oft keinen Urlaub für den anstehenden Umzug bekommen. Die einzige Möglichkeit für dieses wichtige Ereignis bleibt das Wochenende. Wie kann man aber Ärger mit den Nachbarn bezüglich des verursachten Lärms vermeiden und ist überhaupt erlaubt, sonntags Umzüge durchgeführt zu werden?

Beachten Sie, dass es für Wochenendtagen ein spezielles Gesetz gilt. In diesem Beitrag möchten wir mehr Klarheit in dieser Richtung verschaffen. Hier erfahren Sie, was man laut der Feiertagsgesetze am Umzugstag machen darf.

Was lauten die Feiertagsgesetze

Im Feiertagsgesetz kann man viele nützliche Informationen über das Thema finden. Jeder, der umzieht muss aber wissen, dass es in jedem Bundesland ein eigenes Gesetz gibt. Also für jedes Bundesland gelten unterschiedliche Gesetze. Jede Stadt bietet die nötige Information an, die Sie auch Online finden können. Bevor Sie mit der Organisation Ihres Umzuges beginnen, werfen Sie einen Blick auf die Feiertagsgesetze Ihrer Region. Auf diese Weise können Sie präziser Ihren Umzugsplan erstellen. Sind die Einschränkungen zu viel und wenn Sie Ihre Pläne diesbezüglich nicht realisieren können, gibt es die Variante, eine Ausnahme von der Norm zu beantragen.

Sie sollten also daran denken, dass Ihre Nachbarn durch Ihre Umzugsaktivitäten gestört werden. Obwohl bestimmte Ausnahmen aus dem Gesetz möglich sind, ist es empfehlenswert ein Gespräch mit Ihren Nachbarn zu organisieren.

Worüber sollten Sie Ihre Nachbarn informieren

treppenhaus-Umzug
Informieren Sie auch Ihre Umzugshelfer über die Regelung im Haus und bitten Sie sie möglichst leise durch das Treppenhaus zu gehen.

Wenn Sie Ihren Umzug für Sonntag geplant haben, sollten Sie beachten, dass Sie während des Umzugstags viel Lärm verursachen können. Ihre Nachbarn werden dadurch gestört, um weitere Konflikte vermeiden zu werden, sprechen Sie mit ihnen im Voraus.

Bemühen Sie sich während des Gesprächs möglichst diplomatisch zu sein und bedenken Sie, dass nicht alle Parteien zufriedengestellt werden können.

Beachten Sie, dass man sonntags kein größeres Umzugsfahrzeug über 7,5 t bewegen darf. Informieren Sie auch Ihre Umzugshelfer über die Regelung im Haus und bitten Sie sie möglichst leise durch das Treppenhaus zu gehen.

Überlegen Sie, ob Sie manche störende Tätigkeiten während der Woche erledigen können.

Bohren und laute Musik gehören zu den Sachen, die Sie am Umzugstag vermeiden können.

Es ist empfehlenswert, dass Sie Ihren Umzug am Sonntag nicht zu früh starten. Mittagszeit von 14 bis 16:00 Uhr ist auch nicht zu empfehlen. Ab 20:00 Uhr können Sie Ihre Arbeit bis zum nächsten Tag abbrechen.

Was kostet ein Umzug, der für das Wochenende geplant ist

Wenn Sie für Ihren Umzug eine Umzugsspedition beauftragen, möchten Sie wahrscheinlich auch das günstigste Angebot bekommen. Beachten Sie, dass ein Umzug am Wochenende normalerweise teurer ist. Wenn Sie ein günstiges Angebot bekommen möchten, wählen Sie besser für Ihren Umzug einen Wochentag aus.

Wenn Sie nicht dringend umziehen sollten, können Sie z.B. nicht in der Hauptsaison (Sommer) umziehen. Im Winter bekommen Sie bessere Angebote. Mehr über das Thema können Sie hier lesen.